Die Zukunft gestalten

Das Rheinische Revier ist in Bewegung. Bewegung bedeutet Veränderungen. Das birgt große Chancen, aber für viele Menschen auch Unsicherheit.

Chancen sollen für alle möglich sein: Chancen für die Zukunft aller Menschen in der Region.

Die Zeit der Kohle neigt sich ihrem Ende. Großes und Wichtiges haben die Bürgerinnen und Bürger der Region geleistet. Nun ist es Zeit, neue Energien zu suchen, neue Wirtschaftsweisen aufzubauen und die Zukunft anzugehen.

Zukunft gestalten bedeutet, alle bauen mit. Diese Beteiligung aller Menschen der Region wollen wir aufbauen und unterstützen. Wir – das ist unsere Projektgruppe am Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie (CURE).

Zu dieser Bürgerbeteiligung gehören eine große Bürgerversammlung nach dem irischen Vorbild der Citizens‘ Assembly und zwei Bürgerräte. Diese Formate sind verbunden mit dieser Online-Plattform. Hier darfst du dich direkt einbringen, deine Ideen zur Gestaltung der Region uns mitteilen und diese miteinander diskutieren. Gefragt sind Kommentare und Ideen, Lösungen, aber auch Fragen und kritische Beiträge.

Themen auf dieser Beteiligungsplattform sind Fragen zum zukünftigen Rheinischen Revier. Wie sieht für dich eine lebenswerte Region aus, in der du künftig leben und arbeiten willst? Wie sollte der Lebensraum im Rheinischen Revier gestaltet werden?

Mach mit!